Seminardetails

Online-Workshop: Korrespondenz – Wer schreibt, der bleibt

Modernisieren Sie Ihre Geschäftsbriefe und E-Mails

Finden Sie in Ihrer täglichen Korrespondenz Formulierungen wie:

„In der Anlage erhalten Sie“… „beigefügt“, „angehängt“ , oder „für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung“? Befreien Sie Ihre Korrespondenz von diesen alten Floskeln und bringen Sie frischen Wind in E-Mails und Briefe!

In unserem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie Briefe und E-Mails schreiben, die

… richtig verstanden werden,
… die gewünschte Wirkung erzielen,
… einen guten Eindruck hinterlassen,

Danach wissen Sie,

… wie Sie kundenorientiert und lesefreundlich formulieren.
… welche Formulierungen überholt sind.
… wie Sie kurz und präzise formulieren und dadurch Zeit sparen.

Ihr Mehrwert:
Senden Sie uns vorab bis zu 3 Ihrer anonymisierten Briefe/Angebote/Werbebriefe zu (bitte als offenes Word-Dokument). Diese erhalten Sie zur Online-Session mit konkreten Tipps und Verbesserungsvorschlägen für Ihren Büroalltag zurück.

Inhalte:

Vom Sprechen und Schreiben

  • Schreiben ist Kommunikation und ein Teil der Corporate Identity (CI).
  • Treffen Sie mit Ihren Briefen und E-Mails den richtigen Ton.
  • Kurz, individuell und prägnant formulieren und doch höflich und freundlich kommunizieren.
  • Alternative Formulierungen für „veraltete Floskeln“ und Doppelungen.

 

Guter Schreibstil in E-Mails und Briefen

  • Wie sieht ein guter Geschäftsbrief aus?
  • Mit dem richtigen Betreff und einem prägnanten Einstiegssatz Interesse wecken.
  • Mit einer empfängerorientierten Anrede und individuellen Grußformel Pluspunkte sammeln.
  • Finden Sie bei Beschwerden/Reklamationen die richtigen Worte.
  • Die wichtigsten Unterschiede zwischen Briefen und E-Mails.
  • Die wichtigsten Verhaltensregeln für professionelle E-Mails.
  • Beispiele für ansprechende Schlusssätze, die unter (fast) jeden Brief/jede E-Mail passen.
  • 15 Tipps für den kundenorientierten Geschäftsbrief.
  • 10 Tipps für professionelle E-Mails.
  • 25 individuelle Grußformeln.

       uvm.

 

DIN-Vorschriften

  • DIN-Normen von A wie „Anschrift“ bis Z wie „Zustellhinweis“.

Whatsapp & Co.

  • Auch im Geschäftsleben etablieren sich immer mehr Whatsapp & Co.
  • Wann ist die Kommunikation über Whatsapp sinnvoll und effizient?
  • Was sagt die DSGVO?

 

Mit zahlreichen Beispielen aus dem täglichen Büroalltag und vielen Praxistipps.

Wir können uns an Ihre individuellen Anforderungen anpassen, wenn Sie uns vorab Ihre Wünsche und Erwartungen mitteilen. Bitte halten Sie Ihre eigenen (anonymisierten) Musterbriefe bereit!

Warum Online-Workshop?!

Für einen Online-Workshop sprechen viele Gründe:

  • Die Teilnehmer*innen bzw. die Vorgesetzten sparen Kosten (Übernachtung, Fahrt etc.). Der Arbeitsausfall ist wesentlich geringer.
  • Durch die Aufteilung des Lernstoffs in 3 Blöcke bleibt mehr Spielraum, um individueller auf die Wünsche und Anforderungen der Teilnehmer*innen einzugehen.
  • Das Erlernte kann in der darauffolgenden Online-Session besprochen, sofort umgesetzt und erprobt werden.
  • Fragen und die gemachten Erfahrungen werden im folgenden Termin besprochen und beantwortet.

Fazit: Online-Seminare lassen sich besser in die tägliche Arbeit integrieren, sind praxisgerecht, individueller, kostengünstiger und flexibler!

Dieser Online-Workshop umfasst 2 Sessions à ca. 2,5 Stunden. Der angegebene Termin ist die 1. Session.

 

WICHTIG: Für die Teilnahme am Online-Seminar sind Kamera und Mikrofon für alle Teilnehmenden Voraussetzung. Eine nutzenbringende Interaktion mit der Referentin ist ohne Augenkontakt und sprachlichen Austausch nicht möglich.

 

Alle Termine/Uhrzeit:

1. Seminar am 30.03.2022 + 06.04.2022, jeweils von 14.00-16.30 Uhr
2. Seminar am 29.06.2022 + 06.07.2022, jeweils von 14.00-16.30 Uhr
 

Kategorie

  • 1. Organisation
  • 2. Unternehmensführung
  • 4. Marketing und Verkauf
  • 7. Badplanung

Datum

29.06.2022

Nr.

579

Zeit

14:00–16:30 Uhr

Ort

Online-Seminar / "Zoom"-Meeting
Online-Seminar / "Zoom"-Meeting

Referentin

Isabel Stolz

Standardpreis

€ 385,00

Preis ab 1. AK-Mitglied / 2. Nichtmitglied

€ 335,00

Preis ab 2. AK-Mitglied

€ 285,00

Preis ab 3. AK-Mitglied / 3. Nichtmitglied

€ 225,00

Zielgruppen

  • Sekretärin, Chef/in, Kundenmanager, und alle die täglich schreiben

Veranstalter

shk-aktiv²

Angehängte Dateien

Anmeldung

Die Anmeldefrist für diese Veranstaltung ist leider schon vorbei.


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