Seminardetails

Online-Workshop: Korrespondenz – Wer schreibt, der bleibt

Modernisieren Sie Ihre Geschäftsbriefe und E-Mails

Finden Sie in Ihrer täglichen Korrespondenz Formulierungen wie:

„In der Anlage erhalten Sie“… „beigefügt“, „angehängt“ , oder „für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung“? Befreien Sie Ihre Korrespondenz von diesen alten Floskeln und bringen Sie frischen Wind in E-Mails und Briefe!

In unserem Online-Workshop erfahren Sie, wie Sie Briefe und E-Mails schreiben, die

… richtig verstanden werden,
… die gewünschte Wirkung erzielen,
… einen guten Eindruck hinterlassen,

Danach wissen Sie,

… wie Sie kundenorientiert und lesefreundlich formulieren.
… welche Formulierungen überholt sind.
… wie Sie kurz und präzise formulieren und dadurch Zeit sparen.

Ihr Mehrwert:
Senden Sie uns vorab bis zu 3 Ihrer anonymisierten Briefe/Angebote/Werbebriefe zu. Diese erhalten Sie zur Online-Session mit konkreten Tipps und Verbesserungsvorschlägen für Ihren Büroalltag zurück.

Inhalte:

Vom Sprechen und Schreiben

  • Schreiben ist Kommunikation und ein Teil der Corporate Identity (CI).
  • Treffen Sie mit Ihren Briefen und E-Mails den richtigen Ton.
  • Kurz, individuell und prägnant formulieren und doch höflich und freundlich kommunizieren.
  • Alternative Formulierungen für „veraltete Floskeln“ und Doppelungen.

 

Guter Schreibstil in E-Mails und Briefen

  • Wie sieht ein guter Geschäftsbrief aus?
  • Mit dem richtigen Betreff und einem prägnanten Einstiegssatz Interesse wecken.
  • Mit einer empfängerorientierten Anrede und individuellen Grußformel Pluspunkte sammeln.
  • Finden Sie bei Beschwerden/Reklamationen die richtigen Worte.
  • Die wichtigsten Unterschiede zwischen Briefen und E-Mails.
  • Die wichtigsten Verhaltensregeln für professionelle E-Mails.
  • Beispiele für ansprechende Schlusssätze, die unter (fast) jeden Brief/jede E-Mail passen.
  • 15 Tipps für den kundenorientierten Geschäftsbrief.
  • 10 Tipps für professionelle E-Mails.
  • 25 individuelle Grußformeln.

Uvm.

 

DIN-Vorschriften

  • DIN-Normen von A wie „Anschrift“ bis Z wie „Zustellhinweis“.

Whatsapp & Co.

  • Auch im Geschäftsleben etablieren sich immer mehr Whatsapp & Co.
  • Wann ist die Kommunikation über Whatsapp sinnvoll und effizient?
  • Was sagt die DSGVO?

Mit zahlreichen Beispielen aus dem täglichen Büroalltag und vielen Praxistipps.

Wir können uns an Ihre individuellen Anforderungen anpassen, wenn Sie uns vorab Ihre Wünsche und Erwartungen mitteilen. Bitte halten Sie Ihre eigenen (anonymisierten) Musterbriefe bereit!

Dieser Online-Workshop findet in 4-5 Sessions à 1,5-2 Stunden statt. Der angegebene Termin ist die 1. Session. Die weiteren Termine werden nach gemeinsamer Absprache festgelegt.

Kategorie

  • 1. Organisation
  • 2. Unternehmensführung
  • 4. Marketing und Verkauf
  • 7. Badplanung

Datum

10.11.2020

Nr.

551

Zeit

09:30–11:00 Uhr

Ort

Online-Seminar / "Zoom"-Meeting
Online-Seminar / "Zoom"-Meeting

Referentin

Isabel Stolz

Standardpreis

€ 385,00

Preis ab 1. AK-Mitglied / 2. Nichtmitglied

€ 335,00

Preis ab 2. AK-Mitglied

€ 285,00

Preis ab 3. AK-Mitglied / 3. Nichtmitglied

€ 225,00

Zielgruppen

Veranstalter

shk-aktiv²

Angehängte Dateien

Freie Plätze

genug

Anmeldung

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