Seminardetails
Online-Seminar: Kommunikations- und Telefontraining
Entspannt und erfolgreich kommunizieren in hektischen Zeiten!
Die Auftragsbücher sind voll, das Geschäft läuft gut. Oft führt das zu Engpässen und hohem Koordinationsaufwand in der Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern. Ob am Telefon oder im persönlichen Kontakt: Die Anforderungen im direkten Kundenkontakt steigen.
Immer wieder steht man vor dem Dilemma: „Wie erkläre ich es meinem Kunden?“, wenn Termine nicht eingehalten werden können oder es Herausforderungen bei Reklamationen gibt.
Durch die Verbindung von Theorie und Praxis vermittelt das Online-Seminar wichtige und notwendige Grundlagen der Kommunikation. Individuelle Fragen und Situationen der Seminarteilnehmer werden intensiv besprochen. Gemeinsam werden neue Verhaltensweisen und Formulierungen erarbeitet, um Kundengespräche souverän und stressfrei zu führen.
Ihr Schlüssel zum Erfolg:
- Motivierte und gelassene Mitarbeiter, die auch in hektischen Zeiten kunden- und lösungsorientiert kommunizieren.
- Eine noch bessere Kundenbindung: Durch kompetente Beratung auch in schwierigen Situationen.
Das Kommunikations- und Telefontraining ist in mehrere Theorie- und Praxisbausteine aufgegliedert, die an 2 Online-Terminen durchgenommen werden:
Theorieteile:
Die Teilnehmer lernen die psychologischen Grundlagen der Kommunikation und der kundenorientierten Gesprächsführung kennen.
Nach diesen Bausteinen wissen die Teilnehmer:
- wie sie Gespräche zielorientiert führen
- wie sie bedarfs- und kundenorientiert argumentieren
- wie sie Kernaussagen freundlich, aber zielführend auf den Punkt bringen
- welche Wörter und Formulierungen sie in Zukunft vermeiden sollten
- wie sie mit gezielten Fragen das Gespräch steuern
- wie sie auf Kundeneinwände reagieren
- wie sie bei sich bleiben und sich nicht in die emotionale Welt des Kunden reißen lassen
- wie sie Gespräche souverän und kundenfreundlich beenden
- wie Ihre Stimme, Gestik und innere Einstellung das Gespräch positiv beeinflussen
- wie sie eine wertschätzende Haltung gegenüber den Kunden einnehmen
- wie sie Vertrauen aufbauen und Sympathie gewinnen
Praxisteile:
Es werden individuelle Fragen und Situationen der Teilnehmer besprochen.
Zum Beispiel:
- Wie Sie bei hohem Anrufaufkommen die Zentrale wieder frei bekommen
- Wie Sie sachlich und lösungsorientiert mit verärgerten Kunden umgehen
- Wie Sie den Nutzen von Wartungsverträgen erklären
- Wie Sie bei Preiserhöhungen argumentieren
- Wie Sie Termine vereinbaren oder verschieben
- Wie Sie argumentieren, wenn der Kundendiensttechniker nicht erreichbar ist
- Welche Auskünfte Sie nicht preisgeben sollten
- Kommunikation über neue Medien (z. b. Whatsapp): modern und effizient? Whatsapp und DSGVO?
Gemeinsam werden neue Verhaltensweisen und Formulierungen für individuelle Anliegen und belastende Situationen erarbeitet. Mit Einverständnis der Teilnehmer wird in Rollenspielen das Erarbeitete geübt und verinnerlicht.
Warum Online-Workshop?!
Für einen Online-Workshop sprechen viele Gründe:
- Die Teilnehmer*innen bzw. die Vorgesetzten sparen Kosten (Übernachtung, Fahrt etc.). Der Arbeitsausfall ist wesentlich geringer.
- Durch die Aufteilung des Lernstoffs in 3 Blöcke bleibt mehr Spielraum, um individueller auf die Wünsche und Anforderungen der Teilnehmer*innen einzugehen.
- Das Erlernte kann in der darauffolgenden Online-Session besprochen, sofort umgesetzt und erprobt werden.
- Fragen und die gemachten Erfahrungen werden im folgenden Termin besprochen und beantwortet.
Fazit: Online-Seminare lassen sich besser in die tägliche Arbeit integrieren, sind praxisgerecht, individueller, kostengünstiger und flexibler!
Dieser Online-Workshop findet immer in 2 Sessions à 3 Stunden statt.
WICHTIG: Für die Teilnahme am Online-Seminar sind Kamera und Mikrofon für alle Teilnehmenden Voraussetzung. Eine nutzenbringende Interaktion mit der Referentin ist ohne Augenkontakt und sprachlichen Austausch nicht möglich.
Alle Termine/Uhrzeiten:
- Seminar am 14.06.2023: von 14.00 - 17.00 Uhr + 21.06.2023 von 09.00 - 12.00 Uhr
- Seminar am 04.+11.10.2023 jeweils von 14.00 - 17.00 Uhr
Teilnehmerstimmen:
„Anregungen und Fragen wurden aufgegriffen und Lösungswege gefunden“
„Ich habe sehr gute Tipps zu meiner täglichen Kommunikation bekommen!“
„Es hat mir sehr gut gefallen, weil auf alle Seminarteilnehmer individuell eingegangen wurde“
„Eine klare deutliche und aufmerksame Sprache von Frau Stolz“
„Die Referentin Frau Stolz hat alles sehr praxisnah und persönlich vermittelt“
„Ansprechende Vortragsweise, es wurde sehr auf die individuellen Bedürfnisse geachtet"
Unterlagen:
Unterlagen in digitaler Form sind im Seminar-/Workshoppreis enthalten.
Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer.
Kategorie
- 2. Unternehmensführung
- 4. Marketing und Verkauf
Datum
04.–11.10.2023
Nr.
587
Zeit
14:00–17:00 Uhr
Ort
- Online-Seminar / "Zoom"-Meeting
- Online-Seminar / "Zoom"-Meeting
Referentin
Yvonne Stolz-Longaker
Standardpreis
€ 435,00
Preis ab 1. AK-Mitglied / 2. Nichtmitglied
€ 385,00
Preis ab 2. AK-Mitglied
€ 335,00
Preis ab 3. AK-Mitglied / 3. Nichtmitglied
€ 285,00
Zielgruppen
- Chef, Geschäftsführer
- Führungskräfte
- Mitarbeiter
- Mitarbeiter/Innen in der Telefonzentrale, im Sekretariat und im Back Office
Veranstalter
- shk-aktiv²
Angehängte Dateien
- 2022_2_Steckbrief_Kommunikations-_und_Telefontraining_Online.pdf (2.62 Mi)
- 2023_2_Anmeldefax_Kommunikation_Telefon_Online_NEU.pdf (83 Ki)
Freie Plätze
genug
Anmeldung
Andere Termine für diese Veranstaltung
Nr. | Datum | Standardpreis | Veranstalter | Freie Plätze | Anmeldung |
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552 | 14.–21.06.2023 | € 435,00 | shk-aktiv² | ausgebucht |